Friday, April 26, 2013

Windows RT Tablet und Visual Studio 2012/2013 remote Debugging

Falls Ihr euch auch ein RT Gerät zugelegt habt, dann wollt Ihr bestimmt eure Applikationen darauf laufen sehen, das ist im Prinzip recht einfach und die Schritte, die Ihr ausführen müsst sind folgende:
  • Eure Visual Studio Development Maschine und das Windows RT Tablet müssen im Netzwerk sein
  • Ihr müsst auf dem Windows RT Tablet die Remote Tools for Visual Studio 2012, bzw. 2013 für ARM installieren
    Den Download findet Ihr hier: Remote Tools for Visual Studio 2012 (also am Besten vom Tablet aufrufen) - für Visual Studio 2013 findet Ihr den Remote Debugger hier
  • imageimage
  • Ihr müsst den Remote Debugger auf dem Windows RT Tablet starten (ganz nach rechts scrollen auf eurem Tablet)
    imageimage
    Das war es eigentlich schon am Tablet, jetzt machen wir auf der Entwicklungsmaschine weiter.
  • Die Applikation soll beim Ausführen auf dem Tablet starten, also bei unserem gewohnten grünen Pfeil auf “Remote Machine” umstellen.
    image
  • Es öffnet sich ein neues Fenster, wo euer Tablet aufscheint (falls das nicht der Fall ist, bitte sicherstellen, dass der Remote Debugger läuft)
    image
  • Wenn Ihr nun das erste Mal deployed, wird euer Windows RT Tablet euch auffordern eine Developer License zu aktivieren.
    Führt das bitte durch (Ihr meldet euch mit euren Microsoft Live Zugangsdaten an) – es kostet euch natürlich nichts.
  • Wenn das geklappt hat, steht eurem Deployment/Debugging-Erlebnis nichts mehr im Wege, kontrollieren könnt Ihr das auch noch in den Remote Debugger Connections
    image
Als nützlich könnten sich noch folgende Einstellungsmöglichkeiten erweisen:
  • Ich habe häufig noch ein WCF Projekt in meiner Store Solution und ich starte oft beide Projekte an meinem touch-fähigen NoteBook, da klappt das dann nicht mit der Einstellung, dann nehme ich die Projekteinstellungen des Store-Projektes (rechte Maustaste, Einstellungen im Solution Explorer).
    image
  • Unter dem Menüpunkt Debug findet Ihr Debug Installed App Package,
    image
    Es öffnet sich ein Fenster, wo Ihr wiederum entscheiden könnt, ob es die lokale Maschine ist, oder aber eine Remote Maschine.
    Um vernünftig debuggen zu können, müsst Ihr die Symboldateien  (PDB) mit auf dem Device haben, das müsst Ihr beim Erstellen des APP-Packages mit angegeben haben (habt Ihr vermutlich nicht, dafür wird euch der Tipp erst das nächste Mal helfen)….
    imageimage
Ich wünsche euch viel Spass beim Remote Debuggen eurer APPs.

No comments:

CSharpCodeFormatter