Sunday, October 20, 2013

Windows 8.1 Design Ressourcen (auch und gerade eben für Entwickler)

Ich persönlich entwickle von Beginn an für Windows 8 und finde das Design-Konzept, welches Microsoft definiert und deren Umsetzung von den Entwicklern einzuhalten ist, im Großen und Ganzen sehr gut. Damit es euch möglicherweise leichter fällt benutzbare Windows 8.1 Applikationen zu bauen möchte ich euch einige Ressourcen empfehlen, die mir sehr geholfen haben.
Digitales Bild mit Grundfarben, um eines dieser Designprinzipien authentisch in digitaler Form umzusetzen Generell möchte ich euch das Windows 8 Design Center besonders ans Herz legen.  Hier findet Ihr Photoshop Templates, Case-Studies, und jede erdenkliche Unterstützung, wie Windows 8.1 Applikationen zu erstellen sind.

Windows 8.1 Applikation-Design

Microsoft gibt vor, dass der Inhalt das Herz jeder Windows Store-App sein soll. Das bedeutet, dass ein wichtiger Aspekt des Designs von Windows Store-Apps der ist, dass der Inhalt wichtiger ist als irgendwelche Spielereien drumherum. Alles Weitere ist eben nur Zubehör – oder eben Spielerei –, mit dem die Interaktion mit dem Inhalt dargestellt und ermöglicht wird. Damit wir das auch hinbekommen, hat sich Microsoft viel Mühe gegeben und Design Guidelines veröffentlich. Dieses Dokument ist für jeden Windows 8.1 Entwickler ein MUSS.
Bild des generischen App-Layouts Windows 8 - User experience guidelines
314 Seiten geballte Information, findet Ihr hier

MOC 40043 Windows 8 UX Design Workshop

Falls Ihr euch das lieber im Rahmen einer Schulung aneignen wollt, hat Microsoft auch hier vorgesorgt. Es gibt ein 2-Tages Training beim Microsoft Learning Partner eurer Wahl.
Der Inhalt des Seminars:
  • Design-Grundlagen in Windows Store Applications
  • Empfohlene Vorgehensweise und Prozesse für die Gestaltung des User Experience (UX) von Windows Store Applications
  • Guidelines und Voraussetzungen für den Entwurf für Windows Store Application User Interfaces

Da Ihr jetzt fit seid, was das Applikation-Design betrifft, könnt Ihr loslegen und eure Windows 8.1 Applikationen planen. Dafür sind Mock-Ups hervorragend geeignet.

Mock-Ups mit Balsamiq

Wer kennt das nicht. Man sitzt beim Kunden, soll eine Windows 8.1 Applikation erstellen, aber es gibt keine klare Vorstellung, wie das denn nun aussehen soll. Hier hilft euch Balsamiq Mockup weiter. Das Teil kostet euch zwar $79,—für eine Einzellizenz, ist aber jeden Euro (sind dann ja gleich weniger als die $) wert. Unten seht ihr ein vorher <-> nachher Bild als Beispiel.
Mehr Infos findet Ihr hier
Mit dem Tool könnt Ihr hervorragend Mock-Ups für  verschiedenste Applikationen erstellen (Web, Desktop, iOS, Android).
Damit das auch für Windows 8.1 hervorragend klappt, braucht ihr noch etwas mehr:
Bild des Navigationsmusters Microsoft stellt alle Symbole, Controls und auch die korrekten Bilder für die Devices zur Verfügung um Mock-Ups für Windows 8 Applikationen zu erstellen. Den Download findet Ihr hier

Mock-Ups auf Papier

Interessant finde ich auch die Windows 8 Zeichen-Schablone, um seine Mock-Ups zeichnen zu können. Ihr habt richtig gelesen, so richtig zeichnen…ohne euren PC….mit Papier und Bleistift.
Auch die Vorlage für das Zeichenblatt  A4 findet ihr: hier
Windows 8 Stencil Kit Windows 8 Stencil Kit

$29,—hier zu bestellen

Zusammenfassung

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Blog weiter geholfen habe und Ihr von nun an richtig Spass daran habt Windows 8.1 Applikationen zu entwerfen und sich das an einer Menge von neuen Appliakationen im Windows Store nieder schlägt.

No comments:

CSharpCodeFormatter